Pressebericht Blitzmannschaftsmeisterschaft

Schach: Katernberg verteidigt Blitz – Titel, Youngsters überraschend stark

Bei der Blitzmannschaftsmeisterschaft der Schachbezirke Essen und Mülheim konnte die Auswahl des Bundesligisten Sportfreunde Katernberg den im Vorjahr gewonnenen Titel verteidigen. Nach einer überraschenden Niederlage gegen Überruhr in der letzten Runde des Turniers gab das bessere Brettpunktverhältnis den Ausschlag gegenüber der punktgleichen Mannschaft des SC Listiger Bauer, beide Teams kamen auf 23:3 Mannschaftspunkte.

Die Punkte für Katernberg holten Jens Kotainy (12:1), Dr. Christian Scholz (10:3), Dr. Thomas Wessendorf (10:3) und Karlheinz Bachmann (11:2). Den dritten Platz belegte Wacker Bergeborbeck. Großes Aufsehen erregte die dritte SFK-Mannschaft: Trainer Bernd Rosen trat gemeinsam mit vier noch sehr jungen Nachwuchsspielern an – die Auswahl (Bernd Rosen, Maximilian Heldt, Tim Dette, Anna Döpper und Cem Celik) kam noch vor der eigenen Zweiten auf den geteilten 8. Platz. Insgesamt beteiligten sich 14 Mannschaften an dem Wettbewerb.