Home Jugend

Schach statt Hitzefrei

altDas Maria-Wächtler-Gymnasium bleibt eine Hochburg des Schulschachs in Essen: An der diesjährigen Schulmeisterschaft beteiligten sich 54 Schülerinnen und Schüler. Nur 54, muss man sagen, denn der Turnierraum lässt eine höhere Teilneherzahl nicht zu, weshalb einige Interessenten sogar abgewiesen werden mussten. Das Team um Dr. Reinhard Kennemann (der mit seiner Begeisterung vor eingen Jahren erste Schüler mit dem Schachvirus infizierte), Jürgen Humburg (EMO) sowie die Lehrer Frau Sillies und Herr Boertz (inzwischen im Ruhestand, aber dennoch weiterhin bei der AG aktiv!) hat einen guten Job gemacht.

Die Schachbegeisterung der Schüler hielt sogar dem ultimativen Härtetest stand: Bei schwül-heißem Somerwetter verkündete die Schulleitung im Anschluss an die Pause nach der 4. Runde Hitzefrei für alle Schüler! Dennoch wurde das auf fünf Runden verkürzte Turnier ordnungsgemäß zu Ende gespielt. Respekt vor dieser sportlichen Einstellung!

3. Jugendopen SD Osterfeld

Schwarze Dame Osterfeld lädt am 13.10.2018 zum 3. Jugendopen ein: Ausschreibung. Max. 40 Teilnehmer, daher ist eine Voranmeldung erforderlich!

Schule am Lönsberg alter und neuer Stadtmeister!

altAm gestrigen Donnerstag, dem 14. Juni fand in der Andreasschule (Rüttenscheid) das 10. Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. 130 Kinder aus 28 Essener Grundschulen - nahezu alle Stadtteile Essens waren vertreten - rockten die bestens präparierte Aula und die Klassenräume der Rüttenscheider Grundschule und erlebten Schach von seiner sportlichen Seite. Für die Kids, von denen viele ihr erstes Turnier spielten, war es ein großes Happening! Der Spaß stand im Vordergrund, aber in verschiedenen Kategorien ging es in dem 5-rundigen Wettkampf auch um Pokale, Preise und natürlich die Ehre. Nach drei Stunden voller Spannung, Spiel und Spaß standen die Sieger fest. Alle Kinder wurden mit zahlreichen Sachpreisen und Urkunden bedacht und konnten das Erlebnis "Faszination Schach" hautnah erleben.

Alter und neuer Meister der Essener Grundschulen ist die Schule am Lönsberg aus Bergerhausen, die sich knapp vor der Graf-Spee Schule (Bredeney) und der Sternschule (Rüttenscheid) platzieren konnte.

Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Essen, die das Turnier dank ihres vorbildlichen Förderprogramms ermöglicht! Unser Partner Schach Niggemann stattete das Turnier mit professionellem Equipment aus. Konditormeister Gräler zauberte wieder Leckereien. Chessbase stellte wieder wunderbare Schachpreise zur Verfügung! Ein Dank gilt auch den fleißigen Helfern der Schachfreunde Katernberg um Jan Dette und Prof.Dr. Bruno Müller-Clostermann, Stefan Barthelmes von den SF Werden und dem fantastischen Team der Freunde und Förderer der Andreasschule um Schulleiterin Frau Stephanie Kassing.

Weitere Informationen auch auf Facebook! Hier die Endstände - eine Fotoauswahl finden Sie bei den Schachfreunden Katernberg:

10. Essener Grundschulschachturnier

Sparkassenturnier 2018Am 14. Juni findet das 10.Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. Die diesjährigen Stadtmeister Essens werden ermittelt.

• Termin: Donnerstag, den 14.Juni 2018, 14:30 Uhr
  • Spielort: Aula der Andreasschule (Rüttenscheid), Von-Einem-Str. 56, 45130 Essen
  • Teilnahme: Offen für alle Schüler der Essener Grundschulen (maximal 200 Kinder, die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet)
  • Preise: Pokale und Sachpreise; Mannschaftswertung (die besten 4 Spieler pro Schule kommen in die Wertung); Einzelwertung (Klasse 1-4); Sonderpreise; Urkunden für alle
  • Modus: Je nach Teilnahme (Klassen 1 und 2; Klassen 3 und 4); 5 Runden Schweizer System (alle Kinder spielen 5 Partien) a 10 Minuten pro Spieler(in)
  • Anmeldeschluss: Donnerstag, 7. Juni 2018 unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
  • Telefon: 0179.5241835, Sebastian Siebrecht auf Facebook

Für Rückfragen stehe ich natürlich herzlich gerne per Mail oder telefonisch zu Eurer Verfügung.

Flyer (255,9 KiB)

Paarungen