Home Jugend

2. Essener Sparkassen U25-Open

Logo U25-OpenNach dem großen Erfolg im Vorjahr richten die Schachfreunde Katernberg vom 21. - 25.10.2019 erneut das Essener Sparkassen U25-Open aus. Die Ellipse und der rote Raum der Zeche Helene bieten allen Teilnehmer*innen gute Spielbedingungen. Bei Bedarf stehen weitere Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass die maximale Teilnehmerzahl auf 80 Spielerinnen und Spieler erhöht werden konnte. Teilnahmeberechtigt sind Spieler*innen der Jahrgänge 1994 und jünger, es gelten die Altersklassen der Saison 2018/19.

Ausschreibung | Online-Anmeldung

4. Jugendopen SD Osterfeld

Schwarze Dame Osterfeld lädt am 28.09.2019 zum 4. Jugendopen ein: Ausschreibung. Max. 40 Teilnehmer, daher ist eine Voranmeldung erforderlich!

Essener Triumpf beim International Chess Day

Beim International Chess Day in Dortmund konnten sich die jüngsten Vertreter*innen der Essener Schachjugend hervorragend in Szene setzen: Collin Goldkuhle (Germania Kupferdreh - U10) gewann das kombinierte Turnier der U10 und U12 mit der sensationellen Ausbeute von 8,5 Punkten aus 9 Runden vor dem Turnierfavoriten Nils Berresheim (SF Katernberg - U12), der gegen Goldkuhle verlor, die übrigen 8 Partien aber sämtlich gewinnen konnte. Die beiden Essener waren eine Klasse für sich - der drittplatzierte wies schon 1,5 Punkte Rückstand auf. Stark spielte auch Daniela Claussen (SF Werden - U10w), die mit 6 Punkten den 5. Platz belegte und damit bestes Mädchen wurde. Alle drei sicherten sich in ihrer Altersklasse zugleich den Gesamtsieg bei der Grandprix-Serie der Schachjugend NRW der Spielzeit 2018/19.

Stadtmeister 2019: Carl-Funke Schule

SiegerehrungAm Montag, den 1. Juli fand in der Andreasschule (Rüttenscheid) das 11. Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. 154 Kinder aus 33 Essener Grundschulen - nahezu alle Stadtteile Essens waren vertreten - rockten die bestens präparierte Aula und die Klassenräume der Rüttenscheider Grundschule und erlebten Schach von seiner sportlichen Seite. Für die Kids, von denen viele ihr erstes Turnier spielten, war es ein großes Happening! Der Spaß stand im Vordergrund, aber in verschiedenen Kategorien ging es in dem 5-rundigen Wettkampf auch um Pokale, Preise und natürlich die Ehre! Nach drei Stunden voller Spannung, Spiel und Spaß standen die Sieger fest. Alle Kinder wurden mit zahlreichen Sachpreisen und Urkunden bedacht und konnten das Erlebnis "Faszination Schach" hautnah erleben!

Blitzschach: SFK U20 ist Vizemeister in NRW

Blitzteam SFKBei der NRW-Blitzmannschaftsmeisterschaft belegte die Auswahl der Schachfreunde Katernberg in der Besetzung Timo Küppers, Yakub Irkilmez, Lukas Schimnatkowski und Jonas Jahrke den 2. Platz. Bericht bei den Schachfreunden Katernberg