Home Jugend Allgemein

Jugend Sommer Grandprix 2022

In diesem Jahr findent der Essen/Mülheimer Sommer Grandprix zum ersten Mal statt. Wir möchten damit den Daheimgebliebenen Jugendlichen ermöglichen an einem turnier teilzunehmen und mit dem Schach in Kontakt zu bleiben.
Es richtet sich an vereinsspieler aus Essen/Mülheim und vereinslose aus beiden Städten.

Es findet statt am:

25.06.22 in Mülheim Nord. Näheres in der Ausschreibung Nord.

09.07.22 beim SG Ruhrhalbinsel (ehemals Germania Kupferdreh und Überruhr). Näheres in der Ausschreibung,

23.07.22 beim SC Weiße Dame Borbeck. Näheres in der Ausschreibung WDB.

Das Turnier in dieser erstmaligen Form findet mit Unterstützung des Schachbundes NRW statt.

Nils Berresheim ist Ruhrgebietsmeister U14

Bei den Ruhrgebietsmeisterschaften der Schachjugend – den ersten Turnieren in Präsenz seit 9 Monaten – landete Nils Berresheim (Schachfreunde Katernberg) in der U14 einen überraschenden Erfolg: Außer einem Remis gegen den Topfavoriten Robert Prieb (Bochum) gewann er alle übrigen 8 Partien. Zwar kam auch Prieb auf 8,5 Punkte, musste sich wegen der schlechteren Feinwertung jedoch mit dem 2. Platz begnügen. Beide Spieler sind für die NRW-Meisterschaft im Juli qualifiziert.

Jugendverbandsliga: Katernberg siegt im Lokalduell gegen Werden

Jugendverbandsliga: Katernberg siegt im Lokalduell

Im Spitzenkampf der Jugendverbandsliga setzten sich die Schachfreunde Katernberg gegen Werden in einem verbissen geführten Duell am Ende deutlich mit 4,5:1,5 durch und besitzen nun gute Chancen auf den Aufstieg in die NRW-Jugendliga. Rochade Steele/Kray scheint sich dagegen mit dem Abstieg abgefunden zu haben - das Spiel gegen Eichlinghofen wurde kampflos mit 6:0 verloren gegeben.

2. Essener Sparkassen U25-Open

Logo U25-OpenNach dem großen Erfolg im Vorjahr richten die Schachfreunde Katernberg vom 21. - 25.10.2019 erneut das Essener Sparkassen U25-Open aus. Die Ellipse und der rote Raum der Zeche Helene bieten allen Teilnehmer*innen gute Spielbedingungen. Bei Bedarf stehen weitere Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass die maximale Teilnehmerzahl auf 80 Spielerinnen und Spieler erhöht werden konnte. Teilnahmeberechtigt sind Spieler*innen der Jahrgänge 1994 und jünger, es gelten die Altersklassen der Saison 2018/19.

Ausschreibung | Online-Anmeldung

4. Jugendopen SD Osterfeld

Schwarze Dame Osterfeld lädt am 28.09.2019 zum 4. Jugendopen ein: Ausschreibung. Max. 40 Teilnehmer, daher ist eine Voranmeldung erforderlich!

Neueste Turniere

Oktober 2022