JEM 2014/15 - Runde 1

Daniel - PatrickInsgesamt 31 Teilnehmer gehen bei den Essener Jugendmeisterschaften an den Start, die wieder bei den Sportfreunden Katernberg in der Zeche Helene ausgerichtet werden. Alle Titelverteidiger stellen sich erneut der Konkurrenz: Der U18-Meister Julian Knorr (SF Katernberg) startete mit einem Sieg gegen Natascha Hofer (WD Borbeck) erfolgreich ins Turnier. Klarer Favorit in der U18 ist allerdings Patrick Imcke (SF Katernberg), der seinen Vereinskameraden Arman Marvani ohne Mühe besiegte.

 

In der U16 kam es bereits in der ersten Runde zum Duell zwischen Titelverteidiger Lukas Schimnatkowski (SF Katernberg) und dem U14-Meister des Vorjahres Timo Küppers (WD Borbeck), das Küppers nach vierstündigem Kampf überraschend für sich entscheiden konnte. Die größte Sensation gelang allerdings Stefan Burkardt (SF Katernberg), der erst seit einem Jahr Turnierschach spielt und mit Daniel Schüler (SC Listiger Bauer) einen der Favoriten nach einer starken Verteidigungsleistung überzeugend besiegte.

Jonas Jahrke (Rochade Steele/Kray), der im Vorjahr als U8 Spieler das gemeinsame Turnier der U8 bis U12 gewonnen hatte, stellt sich diesmal freiwillig in der U12 der älteren Konkurrenz. Auf seinen Einsatz muss er allerdings noch warten, weil sein Auftaktspiel verlegt wurde. Härteste Konkurrentin dürfte Isabel Otterpohl sein, die im Sommer der besseren Trainingsmöglichkeiten wegen von Oberhausen zum Bundesligisten Katernberg gewechselt ist und in der ersten Runde gegen Elias Boudhim sicher gewann.

Die U8 und U10 spielen ihre Meister in einem gemeinsamen Turnier aus, jüngster Teilnehmer ist der erst sechsjährige Leo Blume (SF Werden). Luca Zamhöfer (SF Katernberg), Grundschulmeister der Drittklässer, gewann seine Auftaktpartie gegen Max Braun (WD Borbeck) deutlich.

Hier der direkte Link zu den einzelnen Altersklassen und zum Fotoalbum (Homepage der Sportfreunde Katernberg): U8/U10 | U12 | U14 | U16 | U18 | Fotos

Termine

Keine Termine
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30