Home Turniere
Turniere

Blitzmannschaftsmeisterschaft 2018

Teamfoto Mülheim NordZum 2. Mal fand die Essener Blitzmannschaftsmeisterschaft bei den Schachfreunden Katernberg in der Zeche Helene statt, diesmal wieder am angestammten Termin 01.11. und das sogar mit einer Ausnahmegenehmigung des Ordnungsamtes, das Turnier am "stillen Feiertag" auszurichten. Immerhin 10 Mannschaften sorgten für eine ordentliche Beteiligung. Nach 18 Runden gab es auf den vorderen Plätzen eine recht eindeutige Reihenfolge mit deutlichen Abständen zwischen den Mannschaften: Hinter dem klaren Sieger Mülheim Nord 1 (Stillger, Walter, Kuipers, Oltmans) belegte SFK 1 (Bee, Küppers, Dahm, Nautsch) ebenso klar den 2. Platz. Der Listige Bauer (Fink, Kunisch, Ball, Schettki) qualifizierte sich als Dritter ebenfalls für die Ruhrgebietsmeisterschaft. SFK 2 (Dette, Schimnatkowski, Wolff, Struck) veriwes Holsterhausen auf den 5. Platz.

ESV-Pokal 2018, Viertelfinale

ESV-Pokal 2018Die 2. Runde des ESV-Pokals fand am 18.10.18 bei SC Rochade Rüttenscheid statt. In gewohnt ruhiger Athmosphäre wurden 3 Partien gespielt: Jan Dette und Alexander Förster konnten sich gegen ihre Gegner in der regulären Partie durchsetzen. Lediglich Martin Schettki benötigte 2 Blitzpartien zum Einzug ins Halbfinale, nachdem sich in der langen Partie ein Mehrbauer als nicht ausreichend erwiesen hatte. Das interne Katernberger Duell zwischen Jonas Jahrke und Lukas Schimnatkowski wurde am 02.11.2018 in Katernberg nachgeholt und endete mit einem äußerst glücklichen Sieg des favorisierten Lukas Schimnatkowski.

Stadtmeisterschaft 2018/19

Die Stadtmeisterschaft 18/19 wird zusammen mit der Mülheimer Stadtmeisterschaft ausgetragen. Der / die beste Teilnehmer*in aus Essen ist zugleich Essener Stadtmeister. Gespielt wird im Schachzentrum Mülheim, An den Sportstätten 2, 45468 Mülheim/Ruhr. Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge + 30 Minuten für den Rest der Partie (ohne Zeitgutschrift!). Termine: 070.1. - 21.01. - 04.02. - 18.02. - 11.03. - 18.03. - 29.04.2019. Weieter Infos siehe Ausschreibung auf der Homepage des SV Mülheim Nord.

Blitzeinzelmeisterschaft am 3.10

Am Mittwoch den 3. Otkober fand bei Weiße Dame Borbeck die Blitzeinzelmeisterschaft 2018/19 statt.

Es haben 18 Spieler an der Meisterschaft teilgenommen. Gewoonen hat wie auch im vorherigen Jahr Kevin Kahleys von Mülheim Nord, auch der 2. Platz ging an einen Mülheimer Andreas Walter. Die besten Essener waren Norbert Fink und Klaus Walbaum.

Hier die Teilnehmer- und Rangliste:

ESV-Pokal 2018, 1. Runde

ESV-Pokal 2018Die 1. Runde fand am 27.09.18 bei SC Rochade Rüttenscheid statt. Es starteten insgesamt 16 Spieler in den Wettbewerb, darunter der Sieger aus dem Jahr 2016 Jan Dette (SF Katernberg), der aucch die Setzliste anführt. Die meisten Teilnehmer stellt der gastgebende Verein SC Rochade Rüttenscheid mit insgesamt 6 Spielern, von denen 3 die nächste Runde erreichten. 4 Spieler kommen von SF Katernberg, drei davon erreichten das Viertelfinale. Von den 8 Partien mussten 4 im Blitz entschieden werden (siehe Tabelle). Den Zuschauern wurden spannende Partien geboten.

Bei 16 Teilnehmern entfältt eine Runde, die neuen Termine sind:

18.10.2018 Zwischenrunde
15.11.2018 Halbfinale