Pokalfinale

POkalfinale Mülheim Nord - SF KaternbergMülheim Nord besiegt Katernberg im Finale des Viererpokals nach Wertung mit 2:2

Beim Duell der beiden Bundesligisten im Finale des Viererpokals hatte Mülheim Nord knapp die Nase vorn: IM Daniel Hausrath brachte die Gastgeber an Brett 2 in Führung, als FM Karlheinz Bachmann in schwieriger Stellung die Zeit überschritt. Den Ausgleich besorgte "natürlich" FM Willy Rosen, der in dieser Saison in Meisterschaft und Pokal noch nicht ein Remis abgab. In einem Nimzoinder übernahm er mit Schwarz gegen Benjamin Nachbar früh die Initiative und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Vorentscheidung zugunsten der Mülheimer fiel am 4. Brett, als Prof. Dr. Bruno Müller-Clostermann seine haushohe Gewinnstellung gegen Sven-Holger Heimsoth in Zeitnot zum Remis verdarb. FM Bernd Rosen mühte sich am Spitzenbrett bis ins Bauernendspiel um eine Ergebnisverbesserung, scheiterte aber an der umsichtigen Verteidigung Jürgen Kaufelds - das Remis nach vier Stunden bedeutete gleichzeitig den Mülheimer Sieg.

Danke an Schlachtenbummler Stefan Zell für die Fotos von diesem Kampf.

Willy Rosen und Karlheinz Bachmann