U14: Werden und SFK fahren zur DVM!

PokalEinen sensationellen Erfolg landete die Essener Schachjugend bei den NRW-Meisterschaften im sauerländischen Nachrodt-Wiblingwerde: Sowohl die Jungen der Schachfreunde Katernberg als auch die Mädchen der Schachfreunde Werden erreichten in der U14 den dritten Platz und qualifizierten sich für Deutsche Vereinsmeisterschaft im Dezember.

Die SFK-Auswahl unterlag nur dem Turniersieger Porz klar mit 4:0. Nach einem Remis gegen Paderborn und Siegen gegen Aachen und Münster war dem Team bereits vor der letzten Runde der 3. Platz nicht mehr zu nehmen. Für Silber fehlten am Ende trotz eines weiteren 3:1 - Erfolges gegen Köln 2 Brettpunkte. Herausragender Spieler der Mannschaft war Jonas Jahrke, der am Spitzenbrett gegen nominell sehr starke Gegner 4 Punkte aus 5 Partien erzielte. Luca Zamhöfer und der erst 11jährige Nils Berresheim steuerten jeweils 3:2 Punkte bei, nur für die ebenfalls noch 11jährigen Samuel Becker und Daniel Klaus war das Turnier noch eine Nummer zu groß - sie holten lediglich ein Remis.

Noch überraschender kommt der 3. Platz der Schachfreunde Werden: Die Mädchenauswahl war mit deutlichem Abstand als Letzter der Setzliste ins Rennen gegangen, aber am Ende reichten zwei Mannschaftssiege gegen die beiden Paderborner Mannschaften sogar für Platz 3. Erfolgreichste Spielerinnen waren Linda Symanski (4:1 Punkte an Brett 3) und Clara Yumi Kanno (3:2 am Spitzenbrett). Außerdem spielten die U10-Mädchen Daniela Claussen und Louisa Blume mit, die zusammen 2 Punkte holten.

Für beide Jugendabteilungen ist das aktuelle Spieljahr damit das erfolgreichste in der Geschichte der beiden Vereine: Werden nimmt bei den Mädchen in der U14 und U20 an der deutschen Meisterschaft teil, Katernberg hat sich bei den Jungen ebenfalls in der U14 und U20 für diesen Wettbewerb qualifiziert.

Ergebnisse bei der Schachjugend NRW - Bericht bei SF Katernberg - Bericht bei SF Werden

April 2024