Essener Triumph in Osterburg

Jens KotainyDeutsche Meisterschaft: Essener Vertreter spielen herausragende Rolle - Jens Kotainy und Sebastian Siebrecht auf Rang 3 und 4

Sensation bei der Deutschen Schachmeisterschaft in Osterburg (Sachsen-Anhalt): Der Jugendspieler Jens Kotainy (SF Katernberg) erzielte 6 Punkte aus 9 Partien und landete auf dem 3. Platz, sein punktgleicher Clubkamerad Sebastian Siebrecht wies nur die etwas schlechtere Feinwertung auf und kam auf Rang 4.

Großmeister Siebrecht unterlag nur dem Titelverteidiger Igor Khenkin, nachdem er dessen frühes Remisangebot ausgeschlagen hatte. Das direkte Duell gegen Kotainy in der 3. Runde des Turniers entschied er für sich. Mit dem 4. Platz erreichte er seine beste Platzierung bei einer deutschen Meisterschaft.

Im Ziel hatte Jens Kotainy trotz der Niederlage im direkten Aufeinandertreffen vorn: Seine tollen Angriffssiege gegen GM Rainer Buhmann und den Hamburger Lubbe wurden als schönste Partie des Tages ausgezeichnet. In der letzten Runde trotzte er auch Khenkin ein Remis ab und ebnete damit dem Mülheimer GM Daniel Fridman den Weg zum Titelgewinn, da dieser seine Partie gewinnen konnte. Kotainy freute sich am Ende nicht nur über die Bronzemedaille, sondern auch über seine letzte noch fehlende Norm für den Titel des Internationalen Meisters.

April 2024