Nachruf auf Hans Georg Röhr

Hans-Georg_Rhr_Nachruf_GraustufenUnserer Schachfreund Hans-Georg Röhr ist am letzen Sonntag, dem 10. Juni, nach langer Krankheit im Alter von 60 Jahren verstorben.

Er war seit über 17 Jahren Mitglied bei uns Schachfreunden in Überruhr. Schon früh half er bei der Vereinsarbeit mit und engagierte sich bei der Jugend. Zudem baute er die Schach- AG am Gymnasium Essen-Überruhr auf, die über sehr viele Jahre die Wettbewerbe auf Essener und regionaler Ebene dominierte. Aus dieser Schach- AG traten viele talentierte Jugendspieler hervor, die für den Verein ein großer Gewinn waren. Durch ihn hatte der Verein über ein Jahrzehnt lang eine wahre Fundgrube an Nachwuchsspielern, die er als Jugendwart zu einer schlagkräftigen Jugendmannschaft für die regionale Ebene formte.

In seiner späteren Funktion als 1. Spielleiter leitete er die internen Turniere und füllte so die Vereinsabende mit Leben. Als Mannschaftsführer (und Spieler) leitete er lange Zeit die Geschicke der 3. Mannschaft, mit denen er die Aufstiege feierte und bei Abstiegen den Wiederaufstieg plante.

Wir werden ihm ein würdiges Gedenken bewahren.

Schachfreunde Essen Überruhr