Bezirksvergleichskampf 09.06.24

Der OSC Rheinhausen lud zum Bezirksvergleich ein. Tolles Spiellokal, schönes Wetter und freundliche Gastgeber. An dem Tag stimmte wirklich alles!

Neben den 5 niederrheinischen Bezirken wurde das Teilnehmerfeld von der Bezirksauswahl von Essen/Mülheim komplettiert.

1. Runde ging es gegen die eigentlich mitfavorisierten Düsseldorfer. Als es dann aber losging, stellten wir dann aber fest, dass die Düsseldorfer nur 6 Spieler mitgebracht hatten. Mit zwei kampflosen Punkten im Rückenlies es sich dann ganz gut spielen. Am Ende stand ein verdienter

6 – 2 Sieg auf dem Spielbericht.

In der 2. Runde ging es gegen die Auswahl vom Bezirk Wesel. Schnell gingen wir durch Siege an Clara und Frederick in Führung. Danach folgten Siege von Yaroslav und Beesan. Samuels Remis sicherte dann den Mannschaftssieg. Dann konnten die Weseler mit Siegen gegen Paul und Alex verkürzen, bevor Noel den verdienten 5,5 – 2,5 Sieg nach Hause brachte.

Danach war der „Linke Niederrhein“ unser Gegner. Gleich zu Beginn kamen wir an den hinteren Brettern schwer unter Druck. Nach Niederlagen von Alex und Paul lagen wir schnell mit 0 – 2 hinten. Aber auch bei Samuel und Frederick sah es gar nicht gut aus. An den Brettern 2 – 4 hingegen sah es ganz ordentlich aus. Am Spitzenbrett kam es zwischen Noel und Emil zu einem Spitzenkampf auf Augenhöhe. Ausgang offen. Als nächstes punkteten unseren beiden Damen und brachten uns damit wieder zurück ins Spiel. Leider musste dann auch Samuel am 5. Brett die Waffen strecken. An Brett 1 einigten sich Noel und Emil auf Remis. Dann kam wieder Hoffnung auf. Frederick ist es irgendwie gelungen ein schlechtes Turmendspiel (Weniger Bauer) in eine Gewinnstellung zu drehen. Nach dem Sieg an Brett 8 konnte zum Schluss auch Yaroslav am 2. Brett gewinnen.

4,5 – 3,5, puh das ist gerade noch mal gut gegangen!

Zwischenstand nach 3 Runden: Bergisches Land und Essen/Mülheim jeweils 6 – 0, gefolgt von Duisburg 4 – 2 Punkte. D.h. die starken Gegner kommen noch!

4. Runde ging es dann gegen Gastgeber Duisburg. Gegen das vom aktuellen NRW Meister U18 Jan Vortmeier angeführte Duisburger Team stellten wir uns auf einen harten Kampf ein.

Aber dann kam es anders. Schnelle Siege von Frederick, Beesan und Clara brachten uns schnell 3 – 0 in Führung. Kurz danach konnte Noel am Spitzenbrett auf 4 – 0 erhöhen. Samuel und Paul hatten gegen ihre starken Gegner nicht so viel Glück. 4 – 2. Am Ende gewannen auch noch Alex und Yaroslav. 6 – 2 Endstand.

Schlussrunde. Spannender ging es kaum. Vor der Runde lagen wir mit dem Bergischen Land gleich auf (jeweils 8 – 0 Mannschafts- und 22 Brettpunkte). Während wir an den vorderen 4 Brettern favorisiert waren, hatten unsere hintern 4 Bretter durchweg deutlich stärke Gegner. Während in unserem Team insgesamt vier Vereine vertreten waren bestand das Team des Bergischen Lands aus 8 Solingern und einem Mädchen aus Remscheid.

Dann ging es los. Und während bei den anderen Paarungen bereits mehrere Partien zu Ende gingen, dauerte es bei uns eine Weile bis die ersten Entscheidungen fielen. Aber als ich dann meine Runde drehte, musste ich feststellen, dass es nicht gut aussah. Sowohl Samuel als auch Alex hatten Wenigermaterial und auch Paul hatte Probleme. Vorn war noch nicht viel zu sehen. Dann mussten wir leider an 5 und 6 die Waffen strecken. Dann konnte Clara an 4 den Anschlusstreffer erzielen. 1 – 2. Als nächstes verlor dann auch Alex an Brett 7. Kurz danach verkürzte Noel am Spitzenbrett. 2 – 3. Frederick hatte ein Springerendspiel mit einem Bauern weniger. Vielleicht Remis? Beesan hatte eine Qualität gegen drei Mehrbauern und Yaroslav hatte im Turm/Springer Endspiel ebenfalls einen Bauern weniger. Das sah aber übel aus! Dann keimte wieder Hoffnung auf Frederick konnte Remis halten und Beesan konnte den Springer gewinnen.

Turm gegen drei zusammenhängende Bauern. Das muss man doch gewinnen können. Kurz darauf konnte Beesan dann ausgleichen. 3,5 – 3,5. Mittlerweile waren auch alle anderen Partien beendet. Ein echtes Endspiel! Leider sah es nicht gut für Yaroslav aus. Mittlerweile waren es bereits zwei Wenigerbauern. Ein kleines bisschen Hoffnung hatten wir noch, da beide nur noch mit dem Inkrement spielten. Aber vergebens dem Druck konnte Yaroslav leider nicht standhalten.

3,5 – 4,5. Am Ende steht Platz 2 und eine gute Mannschaftsleistung bei einem tollen Turnier. Wir kommen gerne wieder!

Juli 2024