Willi-Knebel-Gedenkturnier 2012

4. Willi-Knebel-Turnier 2011Ruhrgebietsmeisterschaft der Senioren vom 12. bis 28.03.2012

Bereits zum 19. Mal richtet der Essener Schachverband in diesem Jahr die offene Ruhrgebietsmeisterschaft der Seniorinnen und Senioren aus. Das Turnier firmiert bereits zum 5. Mal unter dem Namen seines "Erfinders" als Willi-Knebel-Gedenkturnier. Titelverteidiger ist Bernhard Schippan (Herne Sodingen) - hier die Eckdaten des Turniers:

• Teilnehmen können Seniorinnen der Jahrgänge 1957 und früher, sowie Senioren der Jahrgänge 1952 und früher.
  • 9 Runden, Schweizer System
  • Spieltage: 12. | 13. | 14.03. - 19. | 20. | 21.03. - 26. | 27. | 28.03.2012 - jeweils 10 bis 15 Uhr
  • Bedenkzeit: 2 Stunden für 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie
  • Spielort: Gemeindesaal der kath. Kirchengemeinde St. Barbara, Elisenstr. 11-13, Essen, östlich der Stadtmitte, Omnibus-Linie 155, Haltestelle Eiserne Hand (6. Haltestelle ab Hauptbahnhof), von dort wenige Schritte. Parkplätze sind vorhanden!
  • Startgeld: 32 € (einschl. 2 € an den DSB für Auswertung Deutschland-Pokal), zahlbar auf das Konto Nr. 107598439 des Essener Schachverbandes e.V., Postbank Essen (BLZ 360 100 43)
  • Preise: Die Höhe der Preise richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Es werden 75 % der Startgelder ausgeschüttet. Unabhängig davon werden garantiert: 5 Preise in Höhe von 180, 120, 90, 60 und 30 € sowie je drei Ratingpreise in zwei Ratinggruppen (für die Teilnehmer im 2. und 3. Drittel der Startliste) in Höhe von je 80, 50 und 30 €. Spieler ohne aktuelle DWZ können keinen Ratingpreis gewinnen. Doppelpreise sind ausgeschlossen!
  • Turnierleitung / schriftliche Anmeldung: FM Willy Rosen

Zur Erinnerung: Alle Berichte vom 4. Willi-Knebel-Turnier 2011