Leibniz siegt im Schulschach

Stadtmeisterschaft der Schulen 2012Stadtmeisterschaften der Schulen: Leibniz-Gymnasium gibt Maria-Wächtler zweimal das Nachsehen

Die Stadtmeisterschaften im Schulschach wurden unter der Leitung von Dieter Wuthcke (Germania Kupferdreh) wie gewohnt in der Albert-Einstein-Realschule ausgetragen. In den Wettkampfklassen II und III siegte jeweils das Leibniz-Gymnasium vor der Maria-Wächtler-Schule.

Da die Anzahl der teilnehmenden Schulen in den letzten Jahren spürbar gewachsen ist, wurde die Meisterschaft erstmals auf zwei Termine aufgeteilt. Heute starteten die Wettkampfklassen II und III, im März gibt es für die WK I und WK IV einen zweiten Termin. Das Leibniz-Gymnasium wurde in beiden Gruppen seiner Favoritenstellung gerecht und siegte vor der Maria-Wächtler-Schule. Besonders in der WK III wäre allerdings auch ein anderer Zieleinlauf möglich gewesen, denn bei Leibniz fehlte ein Spieler. Zwar gewannen die SFK-Jugendspieler Tim Dette, Lukas Schimnatkowski und Anna Bérénice Döpper die ersten vier Kämpfe mit dem Maximalergebnis von 3:1, während Maria-Wächtler sich ein Mannschaftsremis erlaubt hatte, aber die direkte Begegnung in der Schlussrunde hätte auch ein anderes Ergebnis haben können. Annas Gegner schnappte sich die Dame anstatt Matt zu setzen und verlor später noch, und Henrik Kennemann (Maria Wächtler / SFK) überschritt am Spitzenbrett in Gewinnstellung die Zeit. Lukas Schimnatkowski allerdings siegte unangefochten gegen seinen Vereinskameraden Julian Knorr.

Stadtmeisterschaft der Schulen 2012In der WK II starteten nur drei Mannschaften. Nachdem Leibniz und Marai-Wächtler gegen die Albert-Einstein-Realschule gewonnen hatten, musste auch hier der direkte Vergleich entscheiden. Der U18-Stadtmeister Jan Dette besiegte am Spitzenbrett Katharina Kennemann, auch der Essener U16-Vizemeister Clemens Waidelich und André Kolbe gewannen ihre Partien. Nur am vierten Brett konnte die Spielerin Tayeran den Ehrentreffer für ihre Schule markieren. Ungeachtet der beiden Niederlagen trägt die engagierte Arbeit von AG-Leiter Dr. Reinhard Kennemann am Maria-Wächtler-Gymnasium erkennbar Früchte.

Stark vertreten war auch das Don-Bosco-Gymnasium, das gleich zwei WK3-Mannschaften ins Rennen schickte - die erste Mannschaft belegte den 3. Platz. Hier zeichnen Gaby und Carsten Kindermann für die Betreuung verantwortlich. Im Neuaufbau nach einigen Erfolgen in den letzten Jahren befindet sich Theo Nolte-Korden an der Realschule Schloss Borbeck - seine Auswahl kam diesmal auf Rang 4.

Hier die Abschlusstabelle der WK III

Rang Schule MP BP